Erfahrung mit Restrukturierungen

Ich habe bereits zweimal die Restrukturierung eines Unternehmens mitmachen dürfen. Beide Male handelte es sich dabei um börsennotierte Aktiengesellschaften, bei denen die Gründer jeweils noch die Hauptaktionäre waren. Begleitet wurde die Restrukturierung durch ein professionelles Unternehmen, welches auf solche Situationen spezialisiert ist.

 

Für Mitarbeiter im Rechnungswesen bedeutet eine Restrukturierung eines Unternehmens eine besondere Herausforderung. Diese intensive Zeit hat mich jedoch auch gelehrt, wie man mit schwierigen und herausfordernden Situationen umgehen und sich an neue Gegebenheiten anpassen muss. Das Arbeitsvolumen nimmt in einer solchen Situation stark zu und es herrscht ein hoher Zeitdruck von Beginn an. Die Liquiditätsplanung, die den Banken als Basis für die Fortführung ihres Engagements dient, muss in kurzer Zeit erstellt werden.

 

Die Anforderungen an die Jahresabschlusserstellung und Jahresabschlussprüfung steigen ebenfalls stark an. Durch diese Erfahrungen habe ich das Vertrauen in mich selbst gewonnen, schwierige Situationen in der Zukunft bewältigen zu können. Ich habe wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Veränderungen im Unternehmen gesammelt und gelernt, wie man in einer ungewissen und stressigen Situation reagieren und seine Arbeit unter schwierigen Bedingungen fortsetzen muss.

 

In einer solchen Situation ist es wichtig flexibel zu sein. Man muss sich auf die neue Situation einstellen, um weiter erfolgreich arbeiten zu können.

 

Alles in allem war die Erfahrung einer Unternehmensrestrukturierung zwar anstrengend, aber auch sehr wertvoll. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, so viel zu lernen und zu wachsen und bin bereit, mich jeder neuen Herausforderung zu stellen, die das Arbeitsleben mit sich bringt.

Description

»Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen.«

Anton Bruckner (Österreichischer Komponist)